Unser Pflegeleitbild

Unser Bild des Menschen
Wir sehen den Menschen als Individuum mit ihm eigener Biographie und unverwechselbarem Charakter. Wir definieren ihn nicht über seine Krankheit. Wir begegnen dem kranken Menschen mit pflegerischer Kompetenz und Professionalität. Wir achten seine Persönlichkeit und sein soziokulturelles Umfeld. Wir berücksichtigen seine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Ängste. Verbunden mit Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und Fairneß ist dies die Grundlage für einen offenen und verständnisvollen Umgang miteinander.

Unser Pflegeverständnis
Wir beachten die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, die Wahrung seiner Persönlichkeit und Freiheit, die Gewährung von Geborgenheit und die Gewißheit, im Alter gut um- und versorgt zu sein. Die Begleitung von Sterbenden und deren Angehörigen ist für uns eine wichtige Aufgabe, der wir uns stellen. Wir sichern die Qualität der pflegerischen Arbeit durch die Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards und Pflegeplanung. Wir erweitern unsere pflegerische Kompetenz durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Dieses Prinzip bestimmt den sogenannten Pflegeprozeß auf der Basis des Pflegemodells von Monika Krohwinkel. Wir legen Wert auf einen partnerschaftlichen und rücksichtsvollen Umgang mit allen Patienten und ihren Angehörigen.

Unser Selbstverständnis
Pflege versteht sich als verantwortungsvoll durchgeführte Dienstleistung. Sie verfügt über eigenständige theoretische Grundlagen und Methoden. Als professionell Pflegende sind wir Ansprechpartner und Vermittler zwischen Patienten und allen Berufsgruppen, die am Gesundheitsprozeß innerhalb und außerhalb des ambulanten Pflegedienstes beteiligt sind.